Aus RN-Wissen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche


Mein Testfazit zum iRobot Roomba 980

Der iRobot Roomba 980 ist eine durchaus gelungene Weiterentwicklung der iRobot Serie. Es ist kein Überflieger wie man es vielleicht bei dem Preis erwarten könnte, aber die solide Leistung reicht um in der Bewertung ganz oben zu landen. Die Reinigungsleistung ist auf Teppich noch etwas besser als bei bereits getesteten Saugrobotern der 800er Serie welche ja bekanntlich bei uns ganz oben in der Rangliste stehen. Allerdings ist der Unterschied im Reinigungsergebnis zu Robotern wie z.B. dem iRobot Roomba 871 nicht sehr gravierend, auch die 800er Serie des Roomba war schon sehr gut und wird nicht umsonst von mir empfohlen. Lediglich beim Reinigen großer Wohnungen mit vielen Zimmern kann die neue Navigation vorteilhafter sein als die Lösung mit den Lighthouses. Allerdings kann man auch hier sicher noch vieles verbessern, die intelligente Navigation mancher LG-Roboter gefällt mir immer noch etwas besser. Und auch das Auffinden der Ladestation klappte bei uns bei einigen LG– oder Neato-Geräten oft zügiger, allerdings war deren Reinigungsleistung nicht ganz so gut. Der hohe Verkaufspreis von fast 1000 Euro ist aus meiner Sicht aber deutlich zu hoch angesetzt. ... <weiterlesen>

http://www.akku-und-roboter-staubsauger.de/irobot-roomba-980-im-test/

Roomba980-test.jpg

Videos

weiteres Video hier


Autor/en


Siehe auch