Aus RN-Wissen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche


Für das Projekt "Network Controller/PC" (Version 0.1) werden hier die grundlegenem IDs und Pfade aufgelistet.

Pfade

I2C-Adressen

Alle geradzahligen Pfad-Angaben stellen I2C Adressen dar. Das "Read" Bit wird an dieser Stelle nicht verwendet

Geräte

&H01 HBT Heartbeat

(Broadcast) Jeder Rechner, der RnCom-Messages verarbeiten kann, sendet periodisch (1-4 sek) einen Message an dieses Ziel. Wenn das Heartbeat Signal länger als 5 sekunden ausfällt, wird das Geräte und alles, was darunterhängt, aus den Routing Tabellen entfernt und gilt als nicht erreichbar. Wenn in der Zeit allerdings eine andere Message gesendet wurde, kann für diese Periode der Hearbeat auch unterbleiben.

&H05 NXT Next

Frage nach Geräteliste Daten: 8-Bit Geräteindex Der Empfänger sendet von dem nächsten Gerät, das dem Geräteindex folgt, eine "IAM" Message.

&H09 IAM "I am"

Information über ein Gerät Daten: 8-Bit Device-Index, 16-Bit ID Eine Meldung über ein Gerät, mit Index und ID. NACH dem letzen Gerät wird der Index "FF" gesendet und keine ID

&H0D ASK Suchen ID

(Broadcast) Daten: 8-Bit NULL, 16-Bit ID Eine Frage an alle Rechner, ob ihnen die ID bekannt ist. wenn ja, wird eine "IAM" Message von dort zurückgesendet

&H11 UART

(In Vers-0.1 wird von maximal 1 UART je Rechner ausgegangen) Das aktuelle Ziel ist die UART, d.h. die Message wird dort weitergeleitet, ohne den restlichen Inhalt zu interpretieren. Es ist somit das Äquivalent zu einer I2C-Adresse.

&H15 VAL Meßwert

(Broadcast) Daten: Source-Abhängig Geräte können mit dieser Message "an alle" einen aktuellen Meßwert bekanntgeben. Es ist Sache der Empfänger, diese Message zu interpretieren.

&H19 reserviert

&H1D reserviert

Identifier (ID)

Die ID besteht aus zwei Byte:

  • GeräteKlasse
  • Geräte Identifier

&H01 RN-SERVER System Class

  • &H01 &H01 I_AM

Information über ein Gerät

  • &H01 &H02 DROP

Ein Gerät ist nicht mehr erreichbar

  • &H01 &H03 TREE

Anforderung der Pfad/Geräteliste

&H42 PCF Expander

&H53 SERVO (RNSNET)

&H82 ADC

&H84 Schrittmotor

&H85 Getriebemotor

Autor

Siehe auch