Aus RN-Wissen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rasenmaehroboter Test

Gibt es Regeln und Konventionen zum RN-Wissen? zB auch, was RN-Wissen nicht ist?


Ja, es gibt gewisse Grundregeln unter Lizenzbestimmungen (siehe unten am Seitenrand) sowie die Community Regeln im Forum. Weitergehende werden vielleicht noch im Lauf der Zeit entstehen, ich denke sowas muss langsam wachsen. Ich bin kein großer Freund von großen Regelwerken, Regeln sollen ja nur den reibungslosen Ablauf/Aufbau sicherstellen, je weniger ausreichen desto besser.

--Frank 20:29, 6. Dez 2005 (CET)


Es geht auch nicht darum, ein Dickicht von Regeln zu schaffen ;-)

Beim Überfliegen der Artikel fällt mir nur auf, daß es sehr viele Artikel zu RN-Hardware gibt. Was die Frage aufkommen lässt, ob die RoboWiki nur ein Medium ist, um ein bestimmtes Produkt zu promoten, oder ob es eine allgemeine Wiki mit Schwerpunkt bei Robotik, und Elekronik / Mikrocontroller im Hobbybereich ist.

Mag auch sein, daß der Eindruck nur deshalb entsteht, weil die RoboWiki erst im Aufbau ist und hier nur 'zufällig' viele Autoren sind, die aus erster Hand über das RN-Zeug informieren können...

--SprinterSB 00:17, 7. Dez 2005 (CET)


Hi, Diskussionen sollten im Forum (Unterforum Talk) durchgeführt werden, die Diskussionsseiten sollten sich hier nur auf bestimmte Artikel beziehen. Zu deinen Punkten: Aber sicher gibts hier auch die Schaltungsbeschreibungen, Bauanleitungen zu den Roboternetz Schaltungen, das versteht sich doch von selbst, Schaltungen sollen auch ein Schwerpunkt darstellen. Die Formatierungsmöglichkleiten der Bauanleitung ist hier ausführlicher möglich als im Forum. Die Schaltungen sind ja im Roboternetz entstanden bzw. dort gewünscht worden, daher "RN" für ROBOTERNETZ ;-) Aber da wird nix promotet, das könnte man sicher einfacher haben ;-) Der Platinen- und Bausatzservice ist ein Service den der Hauptsponsor doch schon lange anbietet und von vielen begrüßt wird. Das Vorstellen von praktischen Robotikschaltungen und Bauanleitungen nach den einheitlichen RN-Definitionen ist ja auch für alle User möglich und nicht auf den Platinenserve beschränkt. Ich denke der Vorteil ist da für die User größer als für irgend jemanden anders.

Zur zweiten Frage: Es mag sein das das darunterstellen des Namens im Wiki nicht immer üblich ist. Aber man muss ja nicht immer die alten Wege gehen, ich habe es daher ja auch nicht WIKI sondern RN-Wissen bzw. Artikelbereich genannt. Ich halte es für angemessen wenn ein Mitglied (nenne ihn mal Autor), der sich mit einem Artikel oder einer Schaltung Mühe macht, den Namen daruntersetzt. Jeder macht das ehrenamtlich und wie es der Begriff schon sagt, hat er dann auch etwas Ehre verdient. Ohne Name geht das schlecht. In Büchern und Magazinen werden auch die Autoren genannt. Ich denke das ist für viele, insbesondere auch jüngere, ein zusätzlcher Anreiz etwas zu schreiben. Ich würde es dem Autoren selbst überlassen ob er das machen möchte oder nicht. Aber ich lese auch lieber Artikel wo ich weiss wer dran mitgewirkt hat.

Wie gesagt, bitte Diskussion bei Bedarf im Forum weiterführen, dafür gibt es oben den Community Link! Ich finde hier auf der Hauptseite gehören keine Diskussionen hin. Die Diskussionsseiten können Einsteiger schnell verwirren, die sollte man nur nutzen wenn es wirklich mehr Sinn als im Forum macht. Ich lass es noch ne Weile stehen, aber muss es irgendwann wieder hier löschen.

--Frank 01:32, 7. Dez 2005 (CET)



LiFePO4 Speicher Test