Aus RN-Wissen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche


Hallo, ich habe mir den seriellen Programmer von http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-prog.htm gebaut. Dieser einfache Programmer funktioniert auch an meinem USB->Seriell Converter an meinem Laptop (sonst ohne COM). Dieser Converter ist von Reichelt für nichtmal 10€ (Artikel: USB SERIELL). Bild vom Converter, da das von Reichelt ein falsches ist:

http://img54.imageshack.us/img54/5943/10046307mz.th.jpg


Ich hab mir den Artikel "USB SERIELL" von Reichelt bestellt. Für den ISP ist das Ding nicht zu gebrauchen, es funktioniert schlichtweg nicht – noch nicht mal, um einen simplen RESET rüberzuschicken. Getestet hab ich mit verschiedenen Progger-Versionen, die an RS2323 absolut einwandfrei tun. Teilweise hängt sich der Treiber auf (zugehöriger virtueller COM-Port nicht mehr selektierbar, etc). Ich kann nur davon abraten, vor allem Anfängern, die davon ausgehen, daß es problemlos einzusetzen ist und sich woanders den Wolf nach nem Fehler suchen. Ich hatte nur Ärger damit, bis zu Deinstallation der Treiber-Software: Der Rechner wird ohne nachzufragen runtergefahren! *plopp* und weg... --SprinterSB 09:34, 8. Sep 2006 (CEST)