Aus RN-Wissen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rasenmaehroboter Test

Hallo Leute,

Der Artikel ist im Moment in Bearbeitung. Ihr könnt mir hier aber eine ToDo-Liste hinterlassen. Dann weis ich was ich zuerst bearbeiten soll.

ToDo-Liste:

  1. Schaltbilder Hauptsteuerung
  2. Software Hauptsteuerung
  3. Tacho
  4. Bilder vom Tacho
  5. Mechanischer Aufbau mit Detailfotos

Frage: Du hast meine volle Bewunderung. Aber in den Programmen die fixen Angaben ($100 etc) bei den Speicheradressen gehen mir überhaupt nicht unter die Nase und sind nicht wartungsfreundlich. Gibt's einen bestimmten Grund dafür, sowas in Kauf zu nehmen ? Wenn um Missverständnisse geht, wie man Variablen gemeinschaftlich von Bascom und Assembler benutzt, könnt ich dir schon ein paar Tips geben (wenn gewünscht, denn dreinreden will ich dir nicht) --PicNick 18:41, 26. Aug 2011 (CEST) Antwort: Das kommt weil ich auf den gleichen Adressen auch andere Variablen (Overlay) deklariert habe. Diese brauche ich um die Meldungen richtung Tacho und Motorregler zu schicken. Ohne die festen Adressen könnte mir der Kompiler da etwas verschieben. Auch bei den Assembler-Teile im Programm ist das einfach sicherer. Ich hatte da schon Probleme mit verschobenen Variablen. --Kritias 29.08.2011

Frage: Können Sie uns mehr über den Schaltplan von Sensoren, "Hall"? Wie viele elektrische Grad zwischen jedem Sensor? Vielen Dank! p.s. Ich weiß nicht, Deutsch (die Verwendung von Google Translate), kann ich in Englisch zu kommunizieren?

Antwort: Unter "Motorumbau" habe ich versucht das ganze noch etwas deutlicher zu machen.
Google Translate ist verständlich genug. --Kritias 31.08.2011

Frage: Vielen Dank für Ihre Antwort! Aber ich verstehe nicht, wie die sechs Hall-Sensoren zu vier Ausgänge, HALL_A HALL_B HALL_С HALL_D verbunden sind? --linvinus 01.09.2011

Antwort: Ist doch ganz einfach. Die drei Sensoren die im Motor sowiso verbaut sin bleiben wie sie sind. Die drei zusätzlichen werden auf der Sensorplatine im Motor zu einem Signal zusammengefasst. Da von den zusätzlichen Sensoren immer einer oder zwei geschalten sind können die ohne Probleme mit einem ExclusiveNand zu einem Signal zusammengführt werden. Dieses Signal ist dann Hall_D. Es Toggelt dann immer genau um 30° el. versetzt zu den ursprünglichen Sensoren. Die benötigte Schaltung ist beim Hochstromteil des Motorreglers mit drauf. --Kritias 02.09.2011

Frage: Sorry, aber Google Translate kann nicht richtig übersetzt. Dieser Verdrahtungsplan ist richtig? [1] -- linvinus 05.09.2011

Antwort: Nein. So ist das falsch. Die zusätzlichen Sensoren kommen zwischen die bisherigen. Wenn alles richtig angeordnet ist sitzt auf einer elektrischen Umdrehung alle 60° ein Sensor. Der Tstsächliche Motor sieht jedoch völlig anders aus als auf dem Bild. Bei Gelegenheit werde ich mal einen Motor öffnen und Fotos machen.

Frage: Das Diagramm zeigt die elektrische Grad, nicht mechanisch. Dieser Verdrahtungsplan ist richtig? [2] -- linvinus 07.09.2011

Antwort: Jetzt hast du das verstanden.

Antwort: Danke! -- 08.09.2011 linvinus

Frage: Erst mal große Bewunderung für dieses Projekt! Verstehe ich das richtig? Du hast 3 zusätzliche Sensoren in den Motor eingebaut, oder verstehe ich das falsch? -- 15.11.2011 Nummer5

Antwort: Ja! Drei zusätzliche Sensoren. --Kritias 15.09.2011

Frage: Ich möchte auch gerne so ein 'Rutscherle' bauen. Motoren gibt es ja. Hast Du eine Anlaufstelle wo Du die Felgen/Reifen her hast? Ich möchte nach Möglichkeit kein klassisches Speichenrad sondern eher eine geschlossene Scheibe. Leider habe ich keine Drehbank sonst würde ich mir selbst 2 Felgen drehen. Und hast Du vielleicht 1-2 Bilder wie Du die Sensoren eingebaut hast?


LiFePO4 Speicher Test