Aus RN-Wissen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche


Vorschlag: Unterabschnitt über Anwendung von Transistoren

Hallo, ich find den Artikel so schon recht gelungen, was IMHO allerdings noch fehlt ist ein Unterabschnitt, in welchem behandelt wird, wie man für verschiedene Anwendungen z.B. den Basis-Vorwiederstand berechnen kann. Zusätzlich sollten die Kennlinien des Transistors ein wenig erklärt werden.

Erstmal... Ist jemand dagegen? Vermutlich nicht, also wohin damit? Ich wäre dafür, es nach den Grundschaltungen einzufügen. Man könnte aber z.B. auch einen neuen Artikel aufmachen, in dem Bipos und FETs zusammen behandelt werden.

--Dennis.strehl 23:27, 24. Feb 2006 (CET)


Mach dich nur ran wenn du es ergänzen möchtest. Du kannst die Seite ruhig ausbauen.

--Frank 09:29, 25. Feb 2006 (CET)

Noch was: Die Logikschaltungen würde ich aus diesem Artikel rausnehemn. Ich würde dafür nen neuen Artikel "Logikschaltungen" o.ä. erstellen, in dem auch solche mit Dioden (also UND, ODER) behandelt werden. Dann hat man solche Schaltungen alle zusammen. In diesen Artikel passen Schaltungen mit Dioden eher nicht rein. Stattdessen würde ich die Grundschaltungen hier durch Verstärkerschaltungen und.. ähm "Schaltschaltungen" ersetzen. Meinungen? --Dennis.strehl 21:25, 2. Apr 2006 (CEST)

Der Transistor ist ja nur das Mittel zim Zweck für verschiedene Verstärkerschaltungen. Ebenso gehörern Verstärkerschaltungen eigentlich nicht zu einem Artikel "Transistor", sondern eher in einem eigenen Artikel. Verstärker kann man ja auch mit Röhren, OPs, etc aufbauen. --SprinterSB 21:37, 2. Apr 2006 (CEST)

Ok, das hab ich nicht bedacht. Trotzdem würde ich für die Logikschaltungen nen neuen Artikel aufmachen, damit man alles zusammen hat (bzw. überhaupt alles hat... Über die meisten Logikschaltungen steht hier noch nichts oder?
--Dennis.strehl 20:32, 6. Apr 2006 (CEST)


Mach dich einfach an die Arbeit und verbessere die Artikel, wie du es gut findest (ist ja immerhin ein Wiki hier). Wenn's nicht passt, werden sich die Admins schon melden bei dir. *g* --SprinterSB 23:25, 6. Apr 2006 (CEST)