Aus RN-Wissen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Balkonkraftwerk Speicher und Wechselrichter Tests und Tutorials

Baustelle.gif An diesem Artikel arbeitet gerade Mitglied Willa.

Am besten momentan noch keine gravierenden Ergänzungen / Änderungen vornehmen.

Dieser Hinweis verschwindet wenn der Autor soweit ist. Sollte dieser Hinweis länger als drei Tage auf einer Seite sein, bitte beim Autor Willa per PM / Mail oder Forum nachfragen ob er vergessen wurde.

Was braucht man hierfür?

  • RN-Control Board
  • USB -> COM port adapter (wenn man keinen COM port mehr am PC hat)
  • ISP Programmierkabel (wenn man nicht den bootloader nutzt)
  • PC
  • USB-Joystick
  • Netzgerät (+-12V)
  • Evtl. 2 kleine Motörchem um das ganze zu testen

Einleitung

Ein Roboter (auf Basis eines RN-Control Boards) kann über einen am PC angeschlossenen Joystick sehr einfach kontrolliert werden. In diesem Beispiel benutzen wir SharpDevelop als Entwicklungsumgebung (Programmierprogramm) für eine Windows VB.Net Applikation (ein Computerprogramm). Die Positionsdaten des Joysticks werden schliesslich über die RS232 Schnittstelle an den µC übertragen. Auch wenn du totaler Programmierneuling sein solltest kann dir diese Anleitung helfen. Einfach den Code kopieren und wie beschrieben einfügen. Dann sollte dein RN-Control Board auf Joystick-Befehle hören. Es wird Directinput benutzt um den Joystick zu erkennen und abzufragen. Deswegen muss das .NET Framework installiert sein (link). So, naja, jetzt habe ich schon fast keine Lust mehr. Is ja schon spät. Aber ich habe mein Joypad mit RN-Control zum Laufen bekommen und kann jetzt zwei Getriebemotoren damit kontrollieren (das ist echt cool!). Ich glaube das wollen viele Leute auch. Deswegen schreib ich die nächsten Tage hier dran weiter. Wenn jemand meint dass das müll ist, dann melde er sich bitte rechtzeitig! Allet Juuhte, William

Beispielhafter Quellcode für BASCOM

-empty-

Quellcode in VB.NET (SharpDevelop)

-empty-

Beispielprogramm

-empty-


LiFePO4 Speicher Test