Aus RN-Wissen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche


Hallo,

ich möchte ein Positionierungssystem für ein Modellschiff aufbauen. Mir steht ein Wasserbecken zur Verfügung. Dieses ist ist ca. 15 m lang und ca. 4 m breit. Auf dem Schiff sollte ein Sender, an dem Beckenrand mehrere Empfangssensoren angebracht sein.

Ziel ist es, das Schiff genau zu orten und seine Position auf dem Bildschirm darzustellen. Dieses Programm würde ich mir LabView erstellen.

Die Frage ist, welche Sensoren denkbar wären, die diese Aufgabe erfüllen und die sich mit LabView auslesen lassen. Die Genauigkeit der Position sollte bei maximal +/- 1 cm liegen.

Hat jemand eine Idee, mit welchen Komponenten dieser Aufbau zu realisieren ist oder eine WWW-Adresse für ein Positionierungsssytem, das man käuflich erwerben kann?

Gruß,

zepled