Aus RN-Wissen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rasenmaehroboter Test

K
 
K (Diagramm und Beschreibung der Anschlüsse)
Zeile 44: Zeile 44:
 
==Diagramm und Beschreibung der Anschlüsse==
 
==Diagramm und Beschreibung der Anschlüsse==
  
[[Bild:rnfunkdiagramm.jpg|center]]
+
[[Bild:rnfunkdiagramm.gif|center]]
 
+
 
+
  
 
==Aufbau und Anwendung==
 
==Aufbau und Anwendung==

Version vom 11. Mai 2006, 20:00 Uhr

Baustelle.gif An diesem Artikel arbeitet gerade Mitglied Frank.

Am besten momentan noch keine gravierenden Ergänzungen / Änderungen vornehmen.

Dieser Hinweis verschwindet wenn der Autor soweit ist. Sollte dieser Hinweis länger als drei Tage auf einer Seite sein, bitte beim Autor Frank per PM / Mail oder Forum nachfragen ob er vergessen wurde.

RN-Funk
Dieses universelle Funkboard unterstützt verschiedene Funkmodule und ist kinderleicht an PC oder Controllerboard´s anschließbar. Selbst Laien können damit sehr schnell ein Funkmodul in Betrieb setzen. Besonders einfach ist die Verbindung bei Roboternetz kompatiblen Boards.

So einfach geht’s:

  • Das gewünschte Funkmodul in das Board stecken (oder einlöten)
  • Das dreipolige RS232 Kabel (Roboternetznorm) mit PC oder einem Controller verbinden
  • Beliebige Spannung zwischen von 5 und 16 V an die Schraubklemme anlegen

Das war`s!


Nun kann über die RS232 so genutzt werden als wenn ein Kabel vorhanden wäre. Daten können einfach mit Basic Print-Befehl von Controller, PC gesendet und mit entsprechenden Anweisungen empfangen werden. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Die Fernsteuerung von Robotern, Abfragen von Sensoren, Fernsteuern von RN-Motor usw. usw. Die Reichweite hängt vom Funkmodul ab. Reichweiten von 200 bis 350m sind aber durchaus realistisch, Mit dem getestet Funk-Transceiver RT868F4 waren selbst nach 200 noch nicht die geringsten Ausfälle zu festzustellen.


Als hier die Leistungsmerkmale auf einen Blick

  • Verschiedene Funkmodule werden unterstützt:
    • RT868F4 FM-Mehrkansalmodul 868 Mhz (Bezug z.B. Robotikhardware.de)
    • RT433F4 FM-Mehrkansalmodul 433 Mhz
    • EasyRadio ER400TRS 433 Mhz
  • Versorgungsspannung 5 bis 16 V
  • Direkter Anschluß an PC oder Controller (Max-Pegelwandler auf dem Board)
  • Auch RS232 TTL Anschluß
  • BNC-Anstennenstecker 50 Ohm (in der Regel reicht 8 cm Draht als Antenne)
  • Ein- und Ausschalter auf der Platine
  • Kontrolleuchte
  • Roboternetz-kompatibel – Das Funkmodul kann mit einem 3 poligen Kabel ganz einfach mit allen Boards aus der Roboternetz-Serie (RN-Control,RNBFRA-Board, RN-Motor, RN-Mega8, RN-MiniControl usw.) verbunden werden. Auch das üblicher PC-Anschlußkabel paßt sofort.
  • Kompakte Größe (Roboternetz Mini-Norm ¼ Europakarte)
  • Eingangsspannung gegen Verpolung geschützt
  • Deutsche Doku mit Basic Programmbeispiel
  • Preiswerte Platine und Bausatz erhältlich – einfacher Aufbau


Die passenden Funkmodule


Diagramm und Beschreibung der Anschlüsse

Rnfunkdiagramm.gif

Aufbau und Anwendung

Der Aufbau der Schaltung ist durch die vorgefertigte kleine Platine eigentlich völlig problemlos auch von Elektronik-Einsteigern zu bewerkstelligen. Durch den Bestückungsdruck und die Bestückungsliste, etwas weiter hinten in dieser Dokumentation, ist der Aufbau unkritisch. In der Regel dauert der Aufbau ca. 15 Minuten.

Dennoch einige Anmerkungen zu kleinen Hürden:

1. Je nachdem welches Funkmodul eingesetzt wird, müssen einige Bauteile unbestückt bleiben. Welche Bauteile bestückt werden müssen, wird auf den nachfolgenden Seiten erläutert.

2. Die Bedienung des Funkmodules wird in der jeweiligen Anleitung zum Funkmodul beschrieben. Oft kann jedoch schon die Standard-Einstellung des Funkmodules benutzt werden. Gute Erfahrungen haben wir hier mit dem RT868F4 gemacht. Einfach Modul eingesetzt und ein Board an den Controller und ein gleiches an den PC angeschlossen und schon kann mit 9600 Baud gefunkt werden. Bei Bedarf kann mittels mitgelieferten Konfigurationsprogramm die Sendeleistung oder der Kanal gewechselt werden.

3. Wird das Modul Easyradio verwendet, so muss man bedenken das dieses Modul standardmäßig mit 19200 Baud arbeitet. Da die meisten Programme auf 9600 Baud eingestellt sind, klappt also noch nix. Also am besten Terminalprogramm erst mal auf 19200 Baud einstellen und dann durch einen Befehl auf 9600 Baud umstellen. Also daher am besten vor Inbetriebnahme in die Anleitung des Funkmodules schaun, die befindet sich unter Datenblätter auf de rrobotikhardware-CD. Man muss gewöhnlich zwei Befehle schicken "ER_CMD#U3 und ACK" , dann klappts auch mit 9600 Baud. Alternativ kann man auch ein Tool (LPRS Easy Radio 1.03.exe) zur Konfigurierung verwenden. Dieses Tool findet man auf der Robotikhardware CD im Ordner Funkmodule. .

Das waren eigentlich schon die besonderen Punkte die zu beachten sind. Ansonsten natürlich sauber mit einem 15 – 25 W Lötkolben alles auf der Unterseite verlöten. Grundkenntnisse beim Löten werden empfohlen.


Erläuterung der Anschlüsse, Regler und Kurzschlussbrücken

Bestückungsplan


Bauteile Bestückungsliste

Schaltplan

Rnfunkschaltplan.gif


Der erste Test

Nachdem Board aufgebaut ist, können wir daran gehen und das Board testen. Am einfachsten ist es Wenn Sie gleich zwei Funkmodule und Boards RN-FUNK gekauft haben. Stecken Sie in jeden BNC-Stecker einen isolierten Draht von ca 8 cm als Antenne (nach oben ausrichten) Schließen Sie eines an den PC und eines an ihren Controller an. Dann programmieren Sie einfach eine Schleife die Daten mit Print ausgibt.

Bei RN-Control könnte das so aussehen:

$regfile = "m32def.dat"

$crystal = 16000000                                         'Quarzfrequenz
$baud = 9600
Print
Print "**** RN-CONTROL 1.4 *****"
Print "Das neue Experimentier- und Roboterboard"
Print "Weitere passende Zusatzboards bei www.robotikhardware.de"
Print


Dim T As Integer
Do
  Print "Test Nummer " ; T
  T = T + 1
  Wait 1
Loop


Über ein Terminalprogramm müssten kann nun diese Zahlen empfangen, so als sei das Board direkt mit der RS232 verbunden. Klappt es nicht, dann dreht man den dreipoligen RS232-Stecker beim Funkmodul mal um. Es schadet nix wenn Sie diesen mal falsch rum aufgesteckt haben. Wenn dieser beim Sender als auch Empfänger richtig rum ist, dann sollte man die Daten sehen. Nun können man sich mit der zu sendenden RN-Control entfernen. Man wird überrascht sein welch hohe Reichweiten erzielt werden.

Soweit war´s das. Alles andere liegt an dem Einfallsreichtum von jedem selbst. Sicherlich wird dazu noch das ein oder andere Programm im Roboternetz auftauchen. Du kkannst auch selbst dort Beispiele posten.



Autor


Siehe auch

Weblinks

Ausführliche Anleitung und Bauplan als PDF-Datei

Platinenservice.gif hier Bausatzservice.gif hier


LiFePO4 Speicher Test