Aus RN-Wissen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
LiFePO4 Speicher Test

Zeile 1: Zeile 1:
{{Löschantrag |
+
{{Ausbauwunsch|Zum Löschen zu schade. Ich fang' mal an...}}
Gewiß ein interessantes Thema - nur steht hier rein nichts !--[[Benutzer:NLB|NLB]] 17:08, 20. Apr 2009 (CEST)
+
 
sollte gelöscht werden MFG Fiatx}}
+
Spannungsverdoppler sind eine besondere Form von Gleichrichterschaltungen, bei denen die erzeugte Ausgangsgleichspannung größer ist als der Spitzenwert der Eingangswechselspannung.<br/>Eine Verdopplung von Gleichspannung ist nur über den Umweg der Wechselrichtung möglich.
 +
 
 +
 
 +
== Grundlagen ==
 +
{|{{Blauetabelle}}
 +
 
 +
=== Symmetrische Verdopplung ===
 +
rem:Delon- oder Greinacher-Schaltung
 +
 
 +
 
 +
=== Unsymmetrische Verdopplung ===
 +
 
 +
 
 +
=== Einschränkungen ===
 +
Die Eingangsspannung ist üblicherweise eine Wechselspannung, die Ausgangsspannung eine pulsierende Gleichspannung. Diese Ausgangsspannung eignet sich nur bedingt zur Versorgung anderer Schaltungen, weil:
 +
* die pulsierende Ausgangsspannung sich ohne weitere elektronische Maßnahmen (Glättung, Stabilisierung etc.) zumindest nicht zum störungsfreien Betrieb digitaler Schaltungen eignet und
 +
* die Strombelastbarkeit dieser Schaltungen deutlich niedriger ist als die Belastbarkeit der ursprünglichen Quelle. Die Leistung bleibt ja gleich, also kann bei doppelter Spannung maximal der halbe Strom entnommen werden.
 +
 
 +
 
 +
== Umsetzung ==
 +
=== Einfache Verdopplerschaltung ===
 +
 
 +
 
 +
=== Spannungsverdopplung mit NE555 ===
 +
 
 +
 
 +
=== Kaskadenschaltung (Vervielfacher) ===
 +
rem:Villard-Schaltung
 +
 
 +
 
 +
== Gleichspannungsverdopplung ==
 +
hier nur ein Beispiel zeigen<br/>rem:Ladungspumpe
 +
 
 +
 
 +
== Verweise ==
 +
 
 +
 
 +
== Quellen ==
 +
<!-- [http://www.elektronik-kompendium.de/ Das Elektronik-Kompendium] -->
 +
<!-- [http://www.wikipedia.de/ Wikipedia] -->
 +
 
 +
 
 +
== Anmerkung ==
 +
''Der Autor möchte hier weder die an anderen Stellen zu findenden Formelsammlungen wiedergeben, noch mit diesem Artikel ein Fachbuch ersetzten. Einzig die Grundlagen, die (aus eigener Erfahrung) für einen Hobby-Bastler von Interesse sind, sollen hier dargestellt werden.''
 +
 
 +
 
 +
== Autor ==
 +
 
 +
--[[Benutzer:Williwilli|Williwilli]] 09:00, 02. Okt 2009 (CET)
 +
 
 +
[[Kategorie:Grundlagen]]
 +
[[Kategorie:Elektronik]]

Version vom 2. Oktober 2009, 09:55 Uhr

Dieser Artikel ist noch lange nicht vollständig. Der Auto/Initiator hofft das sich weitere User am Ausbau des Artikels beteiligen.

Das Ergänzen ist also ausdrücklich gewünscht! Besonders folgende Dinge würden noch fehlen:

Zum Löschen zu schade. Ich fang' mal an...


Spannungsverdoppler sind eine besondere Form von Gleichrichterschaltungen, bei denen die erzeugte Ausgangsgleichspannung größer ist als der Spitzenwert der Eingangswechselspannung.
Eine Verdopplung von Gleichspannung ist nur über den Umweg der Wechselrichtung möglich.


Grundlagen

Symmetrische Verdopplung

rem:Delon- oder Greinacher-Schaltung


Unsymmetrische Verdopplung

Einschränkungen

Die Eingangsspannung ist üblicherweise eine Wechselspannung, die Ausgangsspannung eine pulsierende Gleichspannung. Diese Ausgangsspannung eignet sich nur bedingt zur Versorgung anderer Schaltungen, weil:

  • die pulsierende Ausgangsspannung sich ohne weitere elektronische Maßnahmen (Glättung, Stabilisierung etc.) zumindest nicht zum störungsfreien Betrieb digitaler Schaltungen eignet und
  • die Strombelastbarkeit dieser Schaltungen deutlich niedriger ist als die Belastbarkeit der ursprünglichen Quelle. Die Leistung bleibt ja gleich, also kann bei doppelter Spannung maximal der halbe Strom entnommen werden.


Umsetzung

Einfache Verdopplerschaltung

Spannungsverdopplung mit NE555

Kaskadenschaltung (Vervielfacher)

rem:Villard-Schaltung


Gleichspannungsverdopplung

hier nur ein Beispiel zeigen
rem:Ladungspumpe


Verweise

Quellen

Anmerkung

Der Autor möchte hier weder die an anderen Stellen zu findenden Formelsammlungen wiedergeben, noch mit diesem Artikel ein Fachbuch ersetzten. Einzig die Grundlagen, die (aus eigener Erfahrung) für einen Hobby-Bastler von Interesse sind, sollen hier dargestellt werden.


Autor

--Williwilli 09:00, 02. Okt 2009 (CET)


LiFePO4 Speicher Test