Aus RN-Wissen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche


Mein Testfazit zum AEG RX9

Der Saugroboter AEG RX9* hat bei uns bei zahlreichen Tests auf der Testfläche eine wirklich hervorragende Saug- und Reinigungsleistung gezeigt, hier hat er sogar die Top-Roboter Roomba 980 und Xiaomi Mi Robot um ein paar Prozentpunkte übertroffen. Da diese Tests bei uns hoch gewichtet werden, rückt der Saugroboter RX9 alleine dadurch recht weit nach oben. Aber auch seine 3D-Vision Navigation hat durchaus interessante Vorzüge gezeigt, zum Beispiel dass er damit Teppich und Höhenunterschiede erkennen und offenbar messen kann. Wie eben erwähnt, kann er dadurch vermeiden auf Möbel oder andere flache Gegenstände zu fahren. Zudem erkennt er Hindernisse recht genau und berührt diese oft gar nicht, der Bumper wird wirklich selten gebraucht.

Auch Design, Verarbeitung und Handhabung sind durchaus gut, besonders das große Schmutzfach mit dem großen Feinfilter war angenehm zu handhaben.

Allerdings gibt es aber auch Schwächen: Die Fahrstrategie und Navigation hat uns nicht so recht überzeugt. Er kann sich zwar in Räumen orientieren, aber ... <weiterlesen>

https://www.akku-und-roboter-staubsauger.de/aeg-rx9-saugroboter-test-vergleich/


Aegrx9800.jpg


Videos


weitere Videos hier


Autor/en


Siehe auch