Aus RN-Wissen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche


Kein ISP-Kabel mehr bei robotikhardware.de

Schade ist nur, dass robotikhardware.de keine Kabel mehr anbietet. Weiß jemand warum?


Solche Fragen gehören nicht ins Wiki, im Forum oder im jeweiligen Shop direkt fragen. ISP gab es nur wenige Tage nicht, Vorrat war ausgegangen. Gibt es wieder. --Frank 11:06, 8. Apr 2006 (CEST)

Kompatibilität

Nach welchem Standart funktioniert das Kabel? Mit welchem Programm lässt sich es nutzen?


STK200/STK300 Standard Der wohl am meisten verbreitete. Läßt sich mit zahlreichen Programmen nutzen, zum Beispiel mit Bascom oder Pony --Frank 09:11, 4. Jul 2006 (CEST)


74hc244 verwirrende Pinbelegung/Bezeichnungen auf dem Schaltplan

Ich habe festgestellt das die Pinbelegung des abgebildeten Schaltplans nicht 100% übereinstimmt mit den Herstellerspezifikationen, siehe dazu 74hc244 Datasheet. Speziell meine ich damit das die Eingangs???/Ausgangs??? Pins der Schaltlogig anders bezeichnet sind (1A1 -1A4 statt 0A1-0A3, usw.). Ausserdem sind diese auf dem Schaltplan teilweise richtungsverkehrt bezeichnet (Block IC1B, 2Y1(0) an 9, 2Y2(1) an 7, usw.). Ich möchte annmerken das ich mich mit der Schaltlogig des Bauteiles noch nicht ausseinandergesetzt habe, daher kann ich den Einfluss auf die Funktion bei Verdrahtung nach Herstellerangaben (74hc244 Datasheet) oder nach der Pinbelegung/bezeichnung auf dieser Seite nicht ersehen.

--Burga 00:32, 23. Okt 2007 (CEST)


In manchen CAD Programmen werden die PIN´s etwas anders bezeichnet das ist bei vielen Bausteinen so üblich, dies ändert aber nichts an der Funktion. Die Schaltung ist somit garantiert korrekt, wird vielfach eingesetzt! Beachte auch das der Adapter mit eionem 9 poligen Adapterkabel funktioniert (komplette Seite anschaun), daher stimmt die Belegung. --Frank 07:02, 25. Okt 2007 (CEST)

Probleme mit Hardware

Das abgebildete Kabel ist schon ziemlich lang. Das Kabel zwischen der Adapterpltine und dem Controller sollte nicht mehr als 30 cm lang sein. Eine leichte Verbesserung kann ein Widerstand von etwa 100 Ohm in der CLK Leitung bringen.