Aus RN-Wissen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche


Fein, eine hilfreiche Ergänzung dieses Artikels. Jedoch sollten die Zeichnungen noch mit einem Zeichenprogramm oder CAD-Programm sauber gezeichnet werden. Das sieht nicht nur besser aus als eine Handzeichnung, sondern man kanns auch besser erkennen und zudem etwas kleiner zeichnen.

--Frank 21:53, 10. Dez 2005 (CET)

Was ist denn an den Zeichnungen unsauber? Da ist doch alles zu erkennen... Wenn etwas handgezeichnet ist, ist es deshalb doch nicht "unsauber".

--SprinterSB 01:07, 11. Dez 2005 (CET)

Von unsauber steht da nix! Eine Grafik mit einem Zeichenprogramm gezeichnet ist jedoch wesentlich deutlicher lesbar und macht sich besser.

--Frank 02:11, 11. Dez 2005 (CET)

Ok, überzeugt! :) Hab die neuen Bilder jetzt im .png Format hochgeladen ("Neue Version des Bildes hochladen" hat nicht so richtig funktioniert), es wäre nett wenn Frank die .jpg's löschen könnte. Hoffe es ist jetzt ein kleines bisschen schöner! ;)

--Vish 11:19, 11. Dez 2005 (CET)

Thank, so siehts doch richtig nett aus. Ich lösche dann alte raus. Du hast eine Lücke gelassen für Assembler und C Beispiel. Ich hab die Überschrift erst mal rausgenommen da es in Assembler ja keine I2C Befehle gibt. Man müsste also ein komplettes Assembler Programm oder TWI-Beispiel einfügen. Das sollte man wegen dem Umfang dann lieber beim jeweiligen Controllertyp machen und hier nur Link dazu einfügen. Ich bin mir auch nicht sicher welche C Bibliothek am meisten für I2C genutzt wird, daher am besten entsprechendes Beispiel nachtragen.

--Frank 11:22, 11. Dez 2005 (CET)

Ein bißchen kleiner, wäre das umständlich ? bitte, bitte, das ist keine Kritik, die sind sonst super

--Benutzer:PicNick11:37, 11. Dez 2005 (CET)~~

Man kann Bilder im Prinzip auch so verkleinert anzeigen lassen, allerdings würde das bei den dünnen Linien recht unscharf.

--Frank 11:44, 11. Dez 2005 (CET)

Was die Datengröße betrifft: Im .jpg Format sind die Bilder erheblich kleiner, ist mir leider zu spät aufgefallen. Ich kann die gerne nochmal als .jpg hochladen, aber dann müsste Frank die .png's wieder löschen. Wenn ich die Bilder verkleinere dann kann man, wie Frank schon sagte, wirklich nichts mehr erkennen.

--Vish 19:16, 11. Dez 2005 (CET)


Bild:I2C_Startbedingung2.png

hat gut 1K. Mit jpg schaffst du das nie so sauber. Dithern auf 2 Farber nimmt zudem die blauen Ränder weg. Bei 8 Bit Farbtiefe sind's ~10k.

--SprinterSB 00:58, 12. Dez 2005 (CET)

Da muss ich doch ausnahmsweise mal meinem kritischen Beobachter SprinterSB zustimmen ;-) GIF und PNG sind für solche Zeichnungen mit sehr wenigen Farben eindeutig vorzuziehen. Wenn Du alles wegen Größe nochmals zeichnen musst, also aufwendig ist, dann lass es ruhig so. Zentriert passts doch noch ganz gut.

--Frank 01:56, 12. Dez 2005 (CET)


Ich finde, man könnte noch ein wenig mehr zur Programmierung sagen...

--Shahri 16:22, 6. Jun 2006 (CEST)

beispiel code in assembler

hallo,

vieleicht will jemand den beispiel code welchen ich zum testen gebastelt habe hinzufügen, funktioniert mit dem atmega88 und nutzt das TWI interface. Steuert allerdings nur ein LCD display an allerdings ist es an den avr-as assembler angepasst. Leider funktioniert mit der default installation unter Debian nicht alles so sauber.. von daher hab ich mir ein eigenes inc-file gebaut mit allen SFRs welche ich so benötigte.

Link: http://steffen.gulpe.de/atmega

Grüße Steffen.