Aus RN-Wissen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Laderegler Test Tueftler Seite

Hallo

Ich habe mal Frage bezüglich Abtastrats

folgendes.

Mein Drehgeber(Inkrementell) hat folgende technische Daten:

Impulsfrequenz: max. 200kh. Auflösung: 360 Ausgangssignal: A-,B- und R-Rechtecksignal.

Ich möchte die drei Signalleitungen an Mikrokontrolle anschließen, damit die DATEN ausgewertet, und die auf Display angezeigt zu werden. Außerdem beim Stromausfall soll die Mc nicht ausfallen, damit sie die aktuelle Position immer beobachten kann.

um dies zu realisieren brauche ich Mc, die Frage ist welche? ich brauche bitte eure Hilfe und eure Unterstützung.

mein Konzept lautet, dass ich durch die Pins von externe-Interrupt die drei Signale an die Mc anschließe. der Prozessor bearbeitet die Signale[Geschwindichkeit, Richtung...] und leitet sie weiter an die Ausgangs-Schnittstelle. Im Fall des Stromausfalls Mc schaltet die alternative Spannungsquelle zb. Goldcaps.

Bezüglich Abtastrat habe ich folgendes ausgerechnet, könnte ja falsch sein, ich bin nicht 100% sicher:

Aus Impulsfrequenz max. 200KHz kann man ableiten, dass 200 000 Perioden pro Sekunde produziert werden. dies bedeutet eine Periode dauert 5µs. Da der Geber die Auflösung von 360 pro Umdrehung besitzt, dann könnte seine Drehzahl max. 555 Umdrehungen pro Sek. erreichen. die schnellste Umdrehung dauert 5µs(1 durch 200Khz dividiere).

Und so kann man behaupten, dass der Abtastrat von Mc mindesten 5µs/200KHz sein soll, um er 360 Flanke in 5µs erfassen zu können. erfassen.

Richtig? oder Falsch?

was brauche ich, wenn ich am Ausgang der Mikrocontrolle die gleichen Signale ausgeben? oder was für Möglichkeiten stehen für Ausgabe eines Signals am Ausgang der Mikrocontrolle?

Vielen Dank im Voraus.


LiFePO4 Speicher Test